Die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Prof. Dr. David Kolar) am Institut für Psychologie der Fakultät für Humanwissenschaften lehrt Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in den Studiengängen der Psychologie, die im Anschluss die Approbation als Psychotherapeut/-in ermöglichen. Die Forschung und Lehre des Lehrstuhls wird unterstützt durch die psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Entstehungs- und aufrechterhaltende Mechanismen bei Essstörungen (insbesondere zum zwanghaften Bewegungsverhalten), transdiagnostische psychopathologische Prozesse im Alltag von Kindern und Jugendlichen sowie die Entwicklung und Validierung von digitalen Tools und Interventionen in der Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen (z.B. Therapiefeedback, netzwerkbasierte Single-Session Interventionen).
Eckpunkte
Besoldungsgruppe A 13 / A 14 BayBesG
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wachsenden, hoch motivierten Team, Unterstützung bei der Fortführung und Weiterentwicklung eigener wissenschaftlicher Fragestellungen und vielfältige nationale sowie internationale Kooperationsmöglichkeiten
- Eine gut ausgestattete Laborinfrastruktur (z.B. Smartphones, Wearables und Software für Ecological Momentary Assessment, Bewegungslabor, Peripherphysiologie)
- Moderne und gut ausgestatteten Behandlungsräumen der Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche für unterschiedliche Altersgruppen
- Möglichkeiten zur Kooperation im Bereich Virtuelle Realität, EEG und bildgebende Verfahren
- Vor der Übernahme in das Beamtenverhältnis die Möglichkeit zur Beschäftigung als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (w/m/d) in Teilzeit (20 h pro Woche)
Ihre Aufgaben:
- Übernahme der stellvertretenden Ambulanzleitung der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
- Koordination und Umsetzung der berufsqualifizierenden Tätigkeit III (BQT-III) in der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
- Initiierung und Anleitung von sowie Mitwirkung bei Forschungsvorhaben in der Hochschulambulanz, vor allem im Bereich Routine-Outcome-Monitoring und Therapiefeedback
- Mitwirkung in der Lehre in den psychologischen Studiengängen
- Gewährleistung der Fachaufsicht und ggf. Supervision im Rahmen von Weiterbildungs- und Studientherapien
Ihr Profil:
- Als Scientist-Practitioner begeistern Sie sich für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und haben Interesse an der Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
- Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom oder vergleichbar) der Psychologie oder eines anderen vergleichbaren Studiengangs
- Promotion im entsprechenden oder vergleichbaren Fach sowie eine nach dem Erwerb des Doktorgrades mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit im einschlägigen Fach
- Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/-in (m/w/d) mit Fachkunde in einem sozialrechtlich anerkannten Verfahren, alternativ als psychologische/-r Psychotherapeut/-in (m/w/d) mit Fachkunde in einem sozialrechtlich anerkannten Verfahren und Zusatzqualifikation Kinder und Jugendliche
- Solides Handlungswissen sowie therapeutische Kompetenz in unterschiedlichen Störungsbereichen, idealerweise auch bei Essstörungen
- Interesse, wissenschaftliche Projekte in einem klinischen Setting zu initiieren und durchzuführen
- Selbständigkeit und Flexibilität sowie Motivation zur Koordination und Leitung
- Sehr gute Kenntnisse der Grundlagen von Klinischer Psychologie und Psychotherapie
- Erfahrung in der Umsetzung der BQT-III im ambulanten oder stationären Setting ist erwünscht
- Soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis – zunächst auf Probe – vorgesehen, andernfalls ist ggf. auch eine Anstellung in einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis möglich
Die Universität Regensburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität Regensburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein (nähere Informationen unter https://www.uni-regensburg.de/universitaet/personalentwicklung/familien-service).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt eingestellt. Bitte weisen Sie auf eine vorliegende Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bitte beachten Sie, dass wir Kosten, die bei einem etwaigen Vorstellungsgespräch für Sie anfallen sollten, nicht übernehmen können.